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Bermel Boeing 707

Mit der Bestellung von 4 Boeing 707-430 begann für die Lufthansa 1956/57 das Jet-Zeitalter. Die Flugzeuge wurden 1960 ausgeliefert und im selben Jahr taufte Berlins regierender Oberbürgermeister Willi Brandt die zweite Maschine mit der Registrierung D-ABOC auf den Namen „Berlin“. Die D-ABOC war anschließend bis 1977 bei Lufthansa im Einsatz.

Zu Werbezwecken wurden Reisebüros von den Fluggesellschaften gerne besondere „Reisebüromodelle“ der neusten Flugzeuge zur Verfügung gestellt. So auch von Lufthansa zum Start in das Jet-Zeitalter.

Das Bild zeig ein altes Reisebüro-Flugzeugmodell der Firma Walter Bermel einer Lufthansa Boeing 707-430.
Bermel Reisebüro-Flugzeugmodell Lufthansa Boeing 707-430

Motiv für die hier gezeigten Fotos ist das von der Metallgießerei Walter Bermel aus Düsseldorf im Maßstab 1:100 hergestellte Reisebüromodell der damals neuen Lufthansa Boeing 707 D-ABOC. Das Modell wurde irgendwann zwischen Bestellung und Auslieferung der 4 Boeing 707-430 hergestellt und hat das Original bereits um einige Jahrzehnte überlebt.

Standfuss eines Bermel Reisebüro-Flugzeugmodells Lufthansa Boeing 707-430
Beschriftungsschild auf dem Standfuss des Modells. (Bermel Reisebüro-Flugzeugmodell Lufthansa Boeing 707-430)

Die Modelle der D-ABOC sind die einzigen von Walter Bermel heute bekannten Flugzeugmodelle. Die Bezeichnung „Metallgießerei“ deutet darauf hin, dass die Herstellung von Flugzeugmodellen nicht das eigentliche Geschäftsziel der Firma war.

Das Bild zeig ein altes Reisebüro-Flugzeugmodell der Firma Walter Bermel einer Lufthansa Boeing 707-430.
Bermel Reisebüro-Flugzeugmodell Lufthansa Boeing 707-430

Auch zeichnen sich alle Bermel D-ABOC Flugzeugmodelle durch eine eher grobe Detaillierung aus. Insbesondere die charakteristischen Rolls-Royce Conway Triebwerke zeigen bei praktisch allen Exemplaren sichtbare Nachbearbeitungsspuren. Die Triebwerksaufhängungen sind auf den zum Flugzeugrumpf gewandten Seiten völlig unrealistisch nachgebildet worden. Andere Hersteller fertigten erheblich detailgenauer als Bermel.

Das Bild zeig ein altes Reisebüro-Flugzeugmodell der Firma Walter Bermel einer Lufthansa Boeing 707-430.
Die bei der Nachbearbeitung der Triebwerke entstandenen Kanten störten offensichtlich nicht. (Bermel Reisebüro-Flugzeugmodell Lufthansa Boeing 707-430)
Das Bild zeig ein altes Reisebüro-Flugzeugmodell der Firma Walter Bermel einer Lufthansa Boeing 707-430.
Grobe Schleifriefen auf einem Triebwerk eines anderen Exemplars des Modells. Die dunklen Stellen sind durch Korrosion des Metallgusses entstanden. (Bermel Reisebüro-Flugzeugmodell Lufthansa Boeing 707-430)

Aber gerade diese grobe Herstellung macht den charakteristischen und einmaligen Charme dieser historischen Reisebüro-Flugzeugmodelle aus. Die Aufgabe war deshalb auch, genau diese Eigenschaft in den Fotos herauszustellen.

Zum Einsatz kamen ein altes Minolta Auto Bellows Rokkor 100 mm 1:4 Objektiv (für die Nahaufnahmen der Triebwerke) und ein modernes 24-105 mm Objektiv.

Das Bild zeig ein altes Reisebüro-Flugzeugmodell der Firma Walter Bermel einer Lufthansa Boeing 707-430.
Herstellerschild auf der Rumpfunterseite (Bermel Reisebüro-Flugzeugmodell Lufthansa Boeing 707-430)
Das Bild zeig ein altes Reisebüro-Flugzeugmodell der Firma Walter Bermel einer Lufthansa Boeing 707-430.
Bermel Reisebüro-Flugzeugmodell Lufthansa Boeing 707-430

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