Rheinbrücke Krefeld-Uerdingen im Bau Frühjahr 1935

Die Uerdinger Rheinbrücke wurde 1933 – 1936 erbaut. Das Foto ist zwar mit Frühjahr 1936 datiert, die Brückenkonstruktion war aber 1936 bereits vollständig hergestellt. Sehr wahrscheinlich wurde das Foto Anfang 1935 aufgenommen.

 

Rheinbrücke Krefeld-Uerdingen im Bau Frühjahr 1935
Fotos: Sammlung des Autors

 

Am 4. März 1945 wurde die Brücke von den sich über den Rhein zurückziehenden deutschen Truppen gesprengt. Da die Beschädigungen verhältnismäßig gering waren, konnte die Rheinbrücke 1949 – 1950 unter Verwendung großer Teile der Originalkonstruktion nach den Originalplänen wieder aufgebaut werden.

Noch heute, über 70 Jahre nach der Aufnahme, läßt sich der damalige Standort des Fotografen leicht am Uerdinger Rheinufer finden:

 

Rheinbrücke Krefeld-Uerdingen
Foto: Harald Halfpapp, Meerbusch, 04.03.2007

 

 

Fotos: alle Rechte bei Harald Th. Halfpapp, Meerbusch (soweit nicht anders gekennzeichnet)