Rheinbrücken in Nordrhein-Westfalen

In der folgenden Übersicht finden sie alle Rheinbrücken Nordrhein-Westfalens aufgeführt. Im Gegensatz zu vielen anderen Darstellungen werden die Brücken in der Reihenfolge stromaufwärts beschrieben. Mit einem Klick der linken Maustaste auf ein Bild sehen Sie ein größeres Foto der jeweiligen Brücke.

Die Übersicht beginnt mit der ersten Rheinbrücke Nordrhein-Westfalens, der Rheinbrücke Emmerich, unmittelbar vor der Grenze zu den Niederlanden.



Rheinbrücke Emmerichkm 853,2: Rheinbrücke Emmerich

Typ: Hängebrücke
Nutzung: Straße (B 220)
Baujahr: 1965


Rheinbrücke Reeskm 838,6: Rheinbrücke Rees

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Straße (B 67)
Baujahr: 1967


Eisenbahnrheinbrücke Wesel
km 815,28: Eisenbahn-Rheinbrücke Wesel (Reste)

Typ: Fachwerkbrücke
Nutzung: Eisenbahn, 1945 gesprengt und nicht wiederaufgebaut
Baujahr: 1926/27


Niederrheinbrücke Wesel
km 813,89: Niederrheinbrücke Wesel

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Straße (B 58n)
Baujahr: 2009


Rheinbrücke Wesel

km 813,85: Rheinbrücke Wesel (abgebaut)

Typ: Fachwerkbrücke
Nutzung: Straße (B 58)
Baujahr: 1952


Rheinbrücke Emscherschnellweg Duisburg
km 785,3: Rheinbrücke Emscherschnellweg Duisburg

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Autobahn (A 42)
Baujahr: 1990


Haus-Knipp-Brücke
km 785,0: Haus-Knipp-Brücke (Duisburg-Ruhrort)

Typ: Fachwerkbrücke
Nutzung: Eisenbahn
Baujahr: 1946


Friedrich-Ebert-Brücke
km 780,7: Friedrich-Ebert-Brücke (Duisburg-Homberg)

Typ: Zuggurtbrücke
Nutzung: Straße (B 60)
Baujahr: 1954


Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp
km 778,3: Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Autobahn (A 40)
Baujahr: 1970

mehr


Rheinbrücke Duisburg-Rheinhausen

km 775,29: Rheinbrücke Duisburg-Rheinhausen

Typ: Bogenbrücke
Nutzung: Straße (L 237)
Baujahr: 1949/50


Rheinbrücke Duisburg-Hochfeld

km 774,38: Rheinbrücke Duisburg-Hochfeld

Typ: Fachwerkbrücke
Nutzung: Eisenbahn
Baujahr: 1949 (1945 zerstört, 1948/49 in alter Form wieder aufgebaut)


Rheinbrücke Krefeld-Uerdingen

km 764,04: Rheinbrücke Krefeld-Uerdingen

Typ: Zuggürtelbrücke
Nutzung: Straße (B 288)
Baujahr: 1950 (1945 zerstört, 1949/50 in alter Form wieder aufgebaut)


Flughafenbrücke (Düsseldorf/Meerbusch)

km 752,5: Flughafenbrücke (Düsseldorf/Meerbusch)

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Autobahn (A 44)
Baujahr: 1999 – 2002


Theodor-Heuss-Brücke (Düsseldorf)

km 746,70: Theodor-Heuss-Brücke (Düsseldorf)

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Straße
Baujahr: 1957


Oberkasseler-Brücke (Düsseldorf)

km 744,82: Oberkasseler-Brücke (Düsseldorf)

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Straße (L 391)/Straßenbahn
Baujahr: 1977


Kniebrücke (Düsseldorf)

km 743,6: Kniebrücke (Düsseldorf)

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Straße
Baujahr: 1967


Hammer Brücke (Düsseldorf)

km 738,2: Hammer Brücke (Düsseldorf)

Typ: Kombination Bogen/Fachwerk
Nutzung: Eisenbahn
Baujahr: 1987


Josef-Kardinal-Frings-Brücke (Düsseldorf/Neuss)

km 737,1: Josef-Kardinal-Frings-Brücke (Düsseldorf/Neuss)

Typ: durchlaufender Hohlkastenträger
Nutzung: Straße (B 1)/Straßenbahn
Baujahr:1950/51


Fleher Brücke (Düsseldorf/Neuss)

km 732,4: Fleher Brücke (Düsseldorf/Neuss)

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Autobahn (A 46)
Baujahr: 1979


Rheinbrücke Leverkusen

km 701,4: Rheinbrücke Leverkusen

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Autobahn (A 1)
Baujahr: 1964


Mülheimer Brücke (Köln)

km 691,9: Mülheimer Brücke (Köln)

Typ: Hängebrücke
Nutzung: Straße (B 51)/Straßenbahn
Baujahr: 1950/51


Zoobrücke (Köln)

km 690,2: Zoobrücke (Köln)

Typ: Balkenbrücke
Nutzung: Straße (B 55a)
Baujahr: 1966


Hohenzollernbrücke (Köln)

km 688,5: Hohenzollernbrücke (Köln)

Typ: Fachwerkbögen (3 getrennte Überbauten)
Nutzung: Eisenbahn
Baujahr: 1952/1959/1989


Deutzer Brücke (Köln)

km 687,95: Deutzer Brücke (Köln)

Typ: Vollwandbalkenbrücke
Nutzung: Straße (L 111)
Baujahr: 1948, 1980 Erweiterung um „Zwilling“


Severinsbrücke (Köln)

km 687,28: Severinsbrücke (Köln)

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Straße (B 55)
Baujahr: 1956- 1959


Südbrücke (Köln)

km 685,7: Südbrücke (Köln)

Typ: Fachwerkbogen
Nutzung: Eisenbahn
Baujahr: 1947 – 1950 (1945 gesprengt, in alter Form wieder aufgebaut)


 Rodenkirchener Brücke (Köln)

km 683,8: Rodenkirchener Brücke (Köln)

Typ: Hängebrücke
Nutzung: Autobahn
Baujahr: 1953/54 (1945 gesprengt, in alter Form wieder aufgebaut), 1990 – 1994 auf doppelte Breite erweitert


Friedrich-Ebert-Brücke (Bonn)

km 657,1: Friedrich-Ebert-Brücke (Bonn)

Typ: Schrägseilbrücke
Nutzung: Autobahn (A 565)
Baujahr: 1966


Kennedy-Brücke (Bonn)

km 654,9: Kennedy-Brücke (Bonn)

Typ: Vollwandbalken
Nutzung: Straße (B 56a)
Baujahr: 1949


Konrad-Adenauer-Brücke (Bonn)

km 651,4: Konrad-Adenauer-Brücke (Bonn)

Typ: Vollwandbalken
Nutzung: Autobahn (A 562)
Baujahr: 1972


Das nächste Brückenbauwerk stromaufwärts sind die Reste der Remagener Brücke, die sich aber bereits in Rheinland-Pfalz befinden.


Hinweis: die Urheberrechte für alle Fotos auf dieser Seite liegen – soweit nicht anders gekennzeichnet – bei Harald Halfpapp.